Neuigkeiten und Informatives

15. M-NET-Firmenlauf
Mit erneut rund 14.000 Teilnehmenden, trockenen Bedingungen und bester Stimmung wurde die Messe Augsburg auch 2026 bei der 15. Ausgabe des M-net Firmenlaufs wieder zur großen Bühne für den Laufsport. Der Start für die 5,3 km langen Strecke erfolgte – wie bereits im Vorjahr – in zwei Wellen mit mehreren tausend Läuferinnen und Läufern.
Und bereits zum 3.ten Mal waren auch die m+e-ler wieder mittendrin. Zehn Mitarbeitende gingen gemeinsam auf die Strecke und genossen die besondere Kulisse der Veranstaltung. Im Vordergrund standen dabei auch diesmal das gemeinsame Erlebnis, und trotz der lockeren Atmosphäre zeigten alle Teilnehmenden großen Einsatz und vertraten das Unternehmen mit viel Engagement. Der Firmenlauf bot damit wieder eine gelungene Mischung aus Bewegung, Teamgeist und Unterhaltung.
Zertifiziert in die Zukunft
Auch im Jahr 2026 haben wir das Zertifikat des Qualitätsmanagements
ISO 9001:2015 erhalten.


Ehemalige und neue Azubis
Unser nächster Lehrling hat seine Ausbildung erfolgreich zu Ende gebracht. Auch hier die herzlichsten Glückwünsche dem neuen Systemplaner in der Fachrichtung der elektrotechnischen Systeme!
Außerdem haben wir 2 neue Auszubildende, einmal für die Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik und einmal für die Fachrichtung der elektrotechnischen Systeme.
Herzlich Willkommen!
14. M-NET-Firmenlauf
Am 14.M-net Firmenlauf in Augsburg haben so viele Menschen wie noch nie teilgenommen. 14.000 Läuferinnen und Läufer sind am 20. Mai 2025 bei schönstem Sonnenschein an den Start gegangen – Als Premiere fand dieses Jahr ein zweifacher Startschuss statt: Auf Grund des großen Interesses an dem Firmenlauf, haben die Veranstalter die Startplätze erhöht und zwei Startgruppen zu je 7.000 Läuferinnen und Läufer gebildet.
Insgesamt nahmen auch zwölf unserer Kollegen in der ersten Startgruppe am Lauf teil. Neben dem sportlichen Wettbewerb standen vor allem Teamgeist, das gemeinsame Erlebnis und der Spaß am abwechslungsreichen Rahmenprogramm im Vordergrund. Gleichzeitig bewiesen alle Teilnehmenden sportlichen Einsatz und erreichten mit einer geschlossenen Teamleistung erfolgreich das Ziel. Der Firmenlauf war damit für alle Beteiligten ein gelungenes Erlebnis.


Wir gratulieren
3 unserer Lehrlinge haben erfolgreich ihren Abschluss als Systemplaner absolviert. Herzlichen Glückwunsch hierzu!
Wir bilden weiterhin aus und suchen für September auch wieder neue Auszubildende.
13. M-NET-Firmenlauf
Am 16. Mai fand in Augsburg der M-NET Firmenlauf statt und unter den 12.000 Teilnehmern waren auch 14 unserer Kolleginnen und Kollegen mit am Start. Der 5,3 km lange Rundkurs ging vom Messegelände über das Univiertel nach Göggingen und wieder zurück zur Messe. Der Start musste zwar wegen eines Gewitters um eine viertel Stunde nach hinten verschoben werden, der guten Laune tat das jedoch keinen Abbruch.
Entlang der Strecke sorgten Musikgruppen für Stimmung und ob Joggen oder Walken, jeder konnte wie er wollte ans Ziel kommen. Unser intern schnellster Läufer war Markus, einer unserer 3 teilnehmenden Azubis.
Da ein Teil der Startgebühren traditionell an soziale Projekte in Augsburg und Umgebung gespendet wird, war die Teilnahme in jeglicher Art ein Gewinn und hat allen m+e´lern großen Spaß gemacht.


Viega World - Seminar
Im August hat ein Teil des Planungsteams die Viega World in Attendorn besucht. Diese zählt zu den modernsten Schulungszentren in ganz Europa und wurde vollumfänglich nach der Arbeitsmethodik Building Information Modeling (BIM) realisiert.
Die BIM-Planungsmethodik war hier auch Schwerpunkt des Seminars. Am Vormittag wurden der Planungsablauf und die Umsetzung der einzelnen Leistungsphasen anhand der Viega World erläutert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Führung durch das Seminarcenter ging es anschließend in die Viega Sphere, ein 360°-Rundumkino mit 3D-Technik. Hier wurden eindrucksvoll das Thema BIM und dessen Zukunftsaussichten visualisiert dargestellt.
Wir sind zertifiziert
ISO 9001:2015 erhalten.


Wir bilden aus
Aktuell bilden wir bei m+e consult 4 Lehrlinge für den Beruf des technischen Systemplaners aus.
2 Azubis haben sich hierbei für die Fachrichtung der elektrotechnischen Systeme entschieden, und 2 Azubis erlernen die Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik.